Lotus nennt Daten und Preise für den Eletre. Bei einer Onlineveranstaltung (siehe Video oben) gab der Hersteller bekannt, dass es das 5,10 Meter lange SUV in drei Versionen geben wird: Eletre, Eletre S und Eletre R. Alle drei haben Allradantrieb, wobei die ersten beiden 450 kW bieten, der Eletre R dagegen 675 kW.

Alle Varianten haben die gleiche 112-kWh-Batterie. Beim Basismodell sorgt sie für eine Maximalreichweite von 600 Kilometern, beim Allradler ist sie deutlich niedriger. Auch beim Preis gibt es eine starke Spreizung: Los geht es bei knapp 96.000 Euro, während das Topmodell über 150.000 Euro kostet.

  Eletre / Eletre S Eletre R
Antrieb 450 kW, AWD 675 kW, AWD
Systemdrehmoment 710 Nm 985 Nm
0-100 km/h / Spitze 4,5 Sek. / 258 km/h 2,95 Sek. / 265 km/h
Akku 112 kWh 112 kWh
WLTP-Reichweite 600 km 490 km
Preis 95.990 € (Eletre), 120.990 € (Eletre S) 150.990 €

Mit der Sprintzeit von 2,95 Sekunden gehört das Topmodell zu den spurtstärksten Elektro-SUVs auf dem Markt. Zum Vergleich: Der Ford Mustang Mach-E GT und das Tesla Model Y Performance brauchen 3,7 Sekunden, ein Model X Plaid aber nur 2,6 Sekunden (allerdings mit Roll-out-Start). Auch mit der maximalen Reichweite von 600 km platziert sich das Auto unter den Top 10

Lotus Eletre: Das Exterieur
5,10 Meter lang und 3,01 Meter Radstand

Das Auto besitzt eine 800-Volt-Architektur und lässt sich sehr schnell laden. Zur maximalen Ladeleistung mit Gleichstrom macht Lotus keine Angaben, doch an einer 350-kW-Säule soll man den Akku in nur 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent bringen lassen. Bei der Erstvorstellung hieß es, in diesem Zeitraum ließe sich Strom für 400 km nachladen. Alternativ kann man den Akku mit bis zu 22 kW Wechselstrom aufladen.

Standardmäßig ist der Eletre ein Fünfsitzer, eine viersitzige Version ist als Teil des Executive Seat Pack erhältlich. Das Kofferraumvolumen des Fünfsitzers liegt bei 688 bis 1.532 Liter. Der untere Wert ist sogar höher als beim deutlich längeren Mercedes EQS SUV (645 Liter), der obere ist deutlich geringer (EQS SUV: 2.100 Liter).

Bildergalerie: Lotus Eletre (2023)

Am oberen Rand von Front- und Heckscheibe sind zwei Lidar-Sensoren positioniert; diese fahren nur aus, wenn sie gebraucht werden. Ihre Position war auf den unlängst aufgetauchten 3D-Modelling-Bildern gut erkennbar. Außerdem gibt es auch noch ausfahrbare Lidar-Sensoren über den Rädern. Mit diesen Sensoren ist man für die Zukunft gerüstet – die Software kann über Over-the-Air-Updates nachgerüstet werden. 

Neben normalen Außenspiegeln wird auch ein System aus drei Kameras angeboten, das Electric Reverse Mirror Display (ERMD). Der Wagen rollt auf 23-Zoll-Felgen mit Carbon-Einsätzen und besitzt 10-Kolben-Keramikbremsen.

Der Name Eletre (gesprochen Elettra) bedeutet im Portugiesischen so viel wie "elektrisch", im Ungarischen aber "aufleben". Lotus übersetzt den Begriff mit "coming to life" (zum Leben erweckt). Das passt zu der Begrüßungs-Show, die beginnt, wenn man eine Taste an der Fernbedienung drückt: Die Außenbeleuchtung durchläuft eine kurze Sequenz, der aktive Kühlergrill "atmet" und die Türgriffe fahren aus. Wenn man dann im Auto sitzt und die Tür schließt, wird innen eine weitere Begrüßungssequenz abgespielt.

Lotus Eletre: Das Exterieur
Lotus Eletre: Das Exterieur

Optische Erkennungszeichen sind das oberhalb der Hinterräder nach oben gezogene Blech und die nach hinten absinkende Dachlinie. Am Heck gibt es auch eine durchgehende Lichtlinie, das in vier Farben leuchten kann. Es spielt eine Rolle bei der Entriegelungs-Sequenz und zeigt den Ladezustand der Batterie an. Am unteren Ende der Heckscheibe gibt es einen ausfahrbaren Spoiler.

Der aerodynamische Grundgedanke ist die "Porosität": So tritt die vor dem Auto aufgestaute Luft durch zwei Austrittsöffnungen in der Motorhaube wieder aus. Weitere Beispiele für Porosität finden sich vor und hinter den vorderen Radkästen, hinter den Hinterrädern und im oberen Bereich der D-Säule.

Lotus Eletre: Das Cockpit

Innen gibt es ein oben und unten abgeflachtes Lenkrad und einen 15,1-Zoll-Touchscreen im Querformat. Wenn er nicht benötigt wird, klappt er automatisch flach zusammen. Das Instrumentendisplay besteht aus einer nur drei Zentimeter hohen Zeile. Auch auf der Beifahrerseite gibt es ein solches Informationsband. Zudem gibt es serienmäßig ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technik.

Am Armaturenbrett zieht sich ein LED-Lichtband über die gesamte Breite. Es wechselt die Farbe, wenn ein Telefonanruf eingeht, sich die Kabinentemperatur ändert oder um den Ladezustand anzuzeigen.

Der Schalter für die Fahrmodi P, N, R und D befindet sich in der Mittelkonsole; darunter befindet sich eine Ablage. Eine ähnliche Mittelkonsole mitsamt einem Display (9 Zoll) befindet sich auch hinten zwischen den Sitzen. Die Bilder zeigen einen Viersitzer, aber auch ein konventioneller Fünfsitzer ist erhältlich.

Lotus Eletre: Die Fondsitze
Lotus Eletre: Interieur (Detail)

Das Fahrzeug verfügt über eine Fünflenkerachse hinten; Luftfederung und elektronisch geregelte Dämpfer sind serienmäßig. Eine Hinterachslenkung und ein aktiver Stabilisator sind optional erhältlich. 

Der Eletre basiert auf der Electric Premium Architecture (EPA) von Lotus. Die Plattform kann Autos von der gehobenen Kompaktklasse (C+) bis zur gehobenen oberen Mittelklasse (E+) tragen. Sie wird die Grundlage für eine neue Reihe von Elektroautos von Lotus bilden. So ist der Eletre das erster von drei neuen Elektroautos, die Lotus in den nächsten vier Jahren bringen will.

Erstmals vorgestellt wurde der Lotus Eletre am 29. März 2022. Zuvor war das Auto unter dem internen Code Typ 132 bekannt. Für Lotus ist das Auto gleichzeitig das erste fünftürige Serienfahrzeug, das erste SUV und das erste Großserien-Elektroauto (der Evija wird nur in einer Kleinserie von 130 Stück gebaut).

Der Eletre wird in einer neuen Hightech-Fabrik in Wuhan (China) gebaut; die Produktion soll noch 2022 beginnen. Die Auslieferungen starten jedoch erst im Jahr 2023 – in China und Europa. Das Auto ist bereits seit März weltweit reservierbar. 

Technische Daten des Lotus Eletre

  • Antrieb: Allradantrieb mit 1 E-Motor pro Achse
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 450 bzw. 675 kW / 710 bzw. 985 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 4,5 bzw. 2,95 Sek. / 258 bzw. 265 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: k.A.
  • Akku / WLTP-Reichweite: 112 kWh / 600 bzw. 490 km
  • Maße: 5.103 mm Länge / 2.135 mm Breite mit Außenkameras, 2.231 mm Breite mit Außenspiegeln / 1.630 mm Höhe / 3.019 mm Radstand
  • Kofferraum: 688-1.532 Liter (Fünfsitzer)
  • Marktstart: 2023 (in China und Europa)
  • Basispreis: 95.990 Euro