Neue Features sollen den Ford Mustang Mach-E im Modelljahr 2023 (Produktion ab 31. Oktober 2022) noch attraktiver machen. Allerdings steigen auch die Preise erneut, was die Kauflust wieder dämpfen dürfte. In der Pressemitteilung stellt Ford allerdings die Verbesserungen in der Vordergrund, die Preiserhöhung wird mit keinem Wort erwähnt.

Zunächst das Positive: Die Ausstattungselemente, die bisher nur bei den Allrad-Varianten serienmäßig waren, gehören jetzt auch für den Mustang Mach-E mit Heckantrieb und großer Batterie (Extended Range) zum Lieferumfang. Dies betrifft unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer, 19-Zoll-Felgen, rot lackierte Bremssättel, Dachhimmel in Schwarz und Ambiente-Beleuchtung. Wegen der erweiterten Ausstattung trägt der Hecktriebler mit großer Batterie nun die Bezeichnung Premium.

Bildergalerie: Ford Mustang Mach-E GT in Blau

Mit dem gleichen Namen belegt werden die Allradvarianten. Diese werden zudem weiter aufgewertet. So ist nun zum Beispiel das neue Technologie-Paket+ (unter anderem mit Soundsystem von B&O sowie sensorgesteuerter elektrischer Heckklappe) ab sofort Serie. Zudem gibt es noch wie gehabt die Topversion GT und die Einstiegsversion ohne Beinamen.

Die Zahl der Varianten bleibt gleich: Nach wie vor sind fünf Versionen lieferbar. Diese werden im Konfigurator nun nach Ausstattung gruppiert: Die Basisausstattung Mach-E gibt es nur für den Hecktriebler mit kleiner Batterie. Das Label Premium tragen drei Varianten, nämlich der Hecktriebler mit großer Batterie und die normalen AWD-Versionen. GT heißt nach wie vor nur die Topmotorisierung 358 kW starkem Allradantrieb und großer Batterie. In unserer Tabelle haben wir die Standard-Range-Versionen mit SR abgekürzt, ER steht für Extended Range:

  Antrieb Batterie / Reichweite 0-100 km/h / Verbrauch Preis
Mustang Mach-E SR RWD, 198 kW 76 kWh / 440 km 6,9 Sek. / 17,2 kWh 62.900 Euro
Mustang Mach-E ER Premium RWD, 216 kW 99 kWh / 600 km 7,0 Sek. / 17,3 kWh 71.200 Euro
Mustang Mach-E AWD SR Premium AWD, 198 kW 76 kWh / 400 km 6,3 Sek. / 19,5 kWh 69.200 Euro
Mustang Mach-E AWD ER Premium AWD, 258 kW 99 kWh / 550 km 5,8 Sek. / 18,8 kWh 77.200 Euro
Mustang Mach-E ER AWD GT AWD, 358 kW 99 kWh / 490 km 4,4 Sek. / 21,2 kWh 86.200 Euro

Der Basispreis hat sich damit seit April um 6.400 Euro erhöht, nachdem er zuvor schon um 9.000 Euro angehoben wurde. Im November 2021 hatte das Grundmodell noch 47.500 Euro vor Förderung gekostet, also über 15.000 Euro weniger als heute. Für das Topmodell GT, das ursprünglich 69.925 Euro kostete, werden nun 86.200 Euro verlangt.

Anders als bei unserem letzten Besuch auf der Website wird der voraussichtliche Liefertermin im Konfigurator nicht mehr angezeigt. Stattdessen erscheint der Hinweis: In unsere Suche nach verfügbaren Neufahrzeugen finden Sie Ihr Wunschfahrzeug und können die Ergebnisse direkt nach der Lieferzeit sortieren." Dort erscheinen 96 Fahrzeuge; das günstigste ist ein Basismodell des Modelljahres "2022.25" (vermutlich 25. Kalenderwoche) für 56.500 Euro. Das entspricht dem Preis vom April.

Bei der Preiserhöhung ist zu bedenken, dass einige Extras nun zum Serienumfang gehören. So haben nun alle Mustang-Mach-E-Varianten die 360-Grad-Kamera und elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Pony-Projektion auf den Boden. Der GT besitzt nun serienmäßig ein Panoramadach. Neu hinzu kommt die Amazon-Alexa-Sprachassistenz. Für die gesamte Mustang Mach-E-Baureihe sind außerdem zwei neue Außenfarben verfügbar: Vapor Blue und Carbonized Grey.

Zudem steigt die Anhängelast bei allen Extended Range-Versionen (außer dem GT) erneut: Nachdem sie im Mai von 750 auf 1.000 Kilo angehoben wurde, erhöht sie sich nun auf 1.500 Kilo. Außerdem ist jetzt für alle Mustang Mach-E eine Dachlast von 75 Kilogramm zulässig (mit Panoramadach: 65 Kilogramm).