Während Teslas Investor Day scheinbar bei einigen Leuten nicht so gut angekommen ist, kündigte das Unternehmen an, dass es mit dem Bau einer neuen Fabrik in Mexiko beginnen wird. Eine wirklich große Sache. Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Bau jeden Tag beginnen könnte und dass die Fabrik in Rekordgeschwindigkeit errichtet werden soll. Neue Fahrzeuge könnten dann schon ab 2024 dort vom Band rollen.
Trotz großer Skepsis hat Tesla ein schlammiges Feld in China in halsbrecherischer Geschwindigkeit in sein wichtigstes Werk verwandelt. Giga Shanghai wendet hocheffiziente Produktionsverfahren an, um das Tesla Model 3 und das Tesla Model Y für den lokalen Markt zu produzieren. Gleichzeitig dient die Produktionsstätte als wichtigstes Exportzentrum des US-Elektrofahrzeugherstellers.
Teslas jüngste Bemühungen zum Bau von Fabriken in Texas und Deutschland erwiesen sich als nicht so schnell wie die in China, aber beide Fabriken sind geöffnet und liefen erfolgreich an. Der Plan sieht vor, noch in diesem Monat mit dem Bau der neuesten Fabrik in der Nähe von Monterey zu beginnen. Möglicherweise wählt Tesla einen anderen Standort aus und beginnt gleichzeitig mit dem Bau einer weiteren neuen Fabrik, ähnlich wie es bei Giga Texas und Giga Berlin der Fall war.
Berichten zufolge wartet der US-Hersteller nur noch auf die endgültige Genehmigung, um den Ball ins Rollen zu bringen. Sobald der Bau beginnt, will Tesla die Fabrik in Rekordzeit eröffnen. Damit hat der Autobauer die Möglichkeit, im nächsten Jahr mit der Produktion von Elektroautos in Mexiko auf der Plattform der nächsten Generation zu beginnen.
Die kommende Fabrik des Unternehmens wird in Nuevo Leon, nahe der Grenze zwischen den USA und Mexiko, angesiedelt sein. Der Gouverneur von Nuevo Leon, Samuel Garcia, bestätigte kürzlich laut Reuters via Autoblog:
"Sie warten auf die endgültigen Genehmigungen ... sobald das erledigt ist, können sie anfangen, hoffentlich noch in diesem Monat, im März."
"Ich denke, nächstes Jahr, im Jahr 2024, werden die ersten Autos ausgeliefert."
Tesla plant nicht nur, Rekorde zu brechen, indem es die Fabrik in wenigen Monaten baut und in weniger als einem Jahr mit der Produktion von Elektrofahrzeugen beginnt, sondern auch die größte Fabrik für Elektrofahrzeuge auf dem Planeten zu errichten.
Mexikanische Beamte haben mitgeteilt, dass Giga Mexico auf einem riesigen Grundstück errichtet wird und eine Investition von etwa 5 Milliarden US-Dollar erfordert. Neben dem Bau von Elektrofahrzeugen wird das Werk möglicherweise auch Batterien und Computerchips herstellen.
Die Genehmigung der Tesla-Fabrik durch den mexikanischen Präsidenten Andres Manuel Lopez Obrador öffnet auch den Zulieferern von Tesla und anderen verbundenen Unternehmen die Tür, Mexiko in Betracht zu ziehen. Außerdem ist dies ein positives Signal für potenzielle Investoren.
Quelle: autoblog