Munro Vehicles, das schottische Spezialist für extrem geländegängige Elektrofahrzeuge, stellt eine Sonderedition des MK_1 Truck für die Bergrettung vor. Der Offroader mit der Bezeichnung MK_1 Truck Mountain Rescue Edition besitzt eine blaue Beleuchtung für den Heckbereich; im Stauraum gibt es Platz für eine Trage und ein Notfallset.

Inklusive dem Fahrerplatz stehen drei Sitzplätze zur Verfügung. Die Nutzlast liegt bei 1.050 Kilo, die maximale Anhängelast bei 3,5 Tonnen. Die Mountain Rescue Edition entstand nach ausführlichen Diskussionen mit schottischen, englischen und walisischen Bergrettungsteams sowie Beratungen mit mehreren regionalen Feuerwehren.

Munro MK_1 Mountain Rescue Edition

Beleuchtung für das Heck zum Einladen

Munro MK_1 Bergrettungsausgabe

Die Trage für Verletzte im Heck

Wie bei der Normalversion des Munro MK_1 Truck gibt es eine Variante mit 220 und eine mit 280 kW Antriebsleistung und 600 bzw. 700 Nm Drehmoment. Natürlich haben beide Allradantrieb. Aber wie bei einem Verbrenner kommt die Kraft von einem einzigen Motor, die sie an ein zentrales Verteilergetriebe weitergibt. Es handelt sich um eine Axialflussmaschine, die zwischen den beiden Vordersitzen vor der Stirnwand sitzt.

Bildergalerie: Munro Mk_1 (2023)

Als Batterie wird bei der Basisversion namens Utility ein 57-kWh-Akku; die Reichweite beträgt damit schmale 227 km. Die zweite Variante namens Range bietet ebenfalls 220 kW, hat aber eine 76 kWh-Batterie für immerhin 275 km. Die Topversion Performance schließlich bietet 280 kW und hat die große Batterie. Im Gelände soll man mit dem großen Akku 16 Stunden lang fahren können. 

Aufgeladen wird die große Batterie mit bis zu 94 kW Gleichstrom, die kleine mit bis zu 70 kW. Damit soll man beide Batterien in 36 Minuten von 15 auf 80 Prozent bringen können. 

Der Munro MK_1 ist für eine Lebensdauer von 50 Jahren ausgelegt. Wie bei den meisten echten Offroadern basiert die Konstruktion auf einem Leiterrahmen. Serienmäßig gibt es eine Geländeuntersetzung, optional werden Sperren für die Vorderachse und für die Hinterachse angeboten. Die Bodenfreiheit beträgt 48 Zentimeter, die Wat-Tiefe 80 cm. Auch die Böschungswinkel von 84 und 51 Grad sind beeindruckend.

Zum Vergleich: Die Mercedes G-Klasse hat eine Bodenfreiheit von maximal 24,1 cm, die Wat-Tiefe wird mit 70 cm angegeben, die Böschungswinkel mit 29,9 Grad hinten und 30,9 Grad vorne.

Die Preise für den MK_1 Truck beginnen bei 67.364 Euro; daneben will Munro noch eine Pick-up-Version bauen. Das Unternehmen will 2023 insgesamt 50 Stück bauen (vom Truck und dem Pick-up zusammen). Im Jahr 2027 will man die Auslieferung auf jährlich 2.500 Stück steigern. Ein paar davon könnten auch an die Bergrettung verschiedener Länder und an Feuerwehren gehen.