Erste Bilder vom Opel Frontera gab es Anfang April 2024, im Mai folgte die "Weltpremiere". Doch statt wenigstens die wichtigsten Daten zu nennen, speiste Opel uns noch immer mit Info-Häppchen ab. Nun ist der Wagen bestellbar und Opel nennt die wichtigsten Daten. Auch die erste Preisliste wurde schon veröffentlicht.

Vorerst gibt es den Frontera Electric nur mit einem 83-kW-Frontantrieb, 44-kWh-Akku und bis zu 305 Kilometer Reichweite (gemäß WLTP). Die Preise beginnen bei 28.990 Euro. Die später folgende Long-Range-Version soll bis zu 400 Kilometer ohne Ladestopp möglich machen. 


Bildergalerie: Opel Frontera (2024): Sitzprobe

Es werden nur zwei Ausstattungsversionen namens Frontera und Frontera GS offeriert. Die Basisversion erhält statt eines Touchscreens nur eine Smartphone-Halterung, der GS kommt dagegen serienmäßig mit dem Pure Panel daher, einer Kombination aus zwei 10-Zoll-Bildschirmen direkt nebeneinander.

Opel Frontera Electric in der Basisversion mit Smartphone-Halterung

Opel Frontera Electric in der Basisversion mit Smartphone-Halterung

Eine Besonderheit ist der Intelli-Seat, der ein ähnliches Konzept verfolgt wie manche Sättel für sportliche Fahrräder: Es gibt für jede Pobacke ein Polster und dazwischen eine Rille. Und das wars auch schon mit den offiziellen Informationen.

Opel Frontera Electric: Der

Der Frontera Electric ist das Schwestermodell des Citroen e-C3 Aircross. Wie dieser ist das Auto rund 4,40 Meter lang – das heißt, er ist 24 cm länger als der Opel Mokka Electric und 26 cm Zentimeter kürzer als der Opel Grandland Electric. Damit passt er sehr gut in die Modellpalette.

Allerdings ist das Auto mit dem Basispreis von rund 29.000 Euro deutlich günstiger als der Elektro-Mokka, den es erst ab 40.800 Euro gibt. Der Preis ist andererseits rund 6.000 Euro höher als beim Citroen e-C3, den es ab 23.300 Euro gibt.

Bildergalerie: Opel Frontera (2024)

Technische Basis ist wohl die Smart Car Platform, die neben dem Frontera auch den C3 und den C3 Aircross (sowie weitere, noch nicht vorgestellte Stellantis-Modelle) trägt. Bei dem Akku dürfte es sich um die gleiche Lithium-Eisenphosphat-Batterie wie im e-C3 handeln. Auch der 83-kW-Frontantrieb wird übernommen. Die billige Batterie, der schwächere Antrieb und die in der Basis rudimentäre Display-Ausstattung erklären wohl auch den günstigen Preis.

Kollege Manuel Lehbrink von unserer Schwesterpublikation Motor1 hat schon eine Sitzprobe im neuen Frontera durchgeführt. Danach hat der 1,90-Meter-Mann auf allen fünf Sitzplätzen noch ziemlich gut, der Kofferraum wirkte auf ihn "einfach gewaltig". Im Cockpit fiel ihm allerdings der verstärkte Einsatz von Hartplastik auf.

Unter dem Strich

Das Opel-Jahr 2024 wird dominiert von zwei neuen SUV-Modellen: dem Frontera und dem Grandland. Beide gibt es auch als Elektroauto. Damit ist die ganze Palette "durchelektrifiziert", vom Corsa, Astra, Astra Kombi und Mokka, Frontera, Grandland bis zu den drei Nutzfahrzeugen Combo, Zafira/Vivaro und Movano. Für die Mitte des Jahrzehnts wurde zudem noch ein Elektro-Crossover namens Manta Electric angekündigt. Außerdem gilt unseres Wissens immer noch die Generallinie, dass Opel ab 2028 nur noch Elektroautos verkauft, auch wenn das in letzter Zeit seltener zu hören ist ...