Am heutigen 15. November wurde der Lucid Air in den neuen Versionen Pure und Touring vorgestellt. Der Pure stellt das Einstiegsmodell der Baureihe dar, der Touring rangiert eine Stufe höher. Angekündigt waren diese Varianten von Anfang an und auch schon konfigurierbar, doch es gab noch keine Bilder, und es fehlten noch einige Details zur Markteinführung in den USA, die Lucid nun nachliefert. 

Zu den interessantesten Neuheiten aber gehört, dass die Weiterentwicklung des Lucid Air zu einem spürbar niedrigeren cW-Wert in der ganzen Baureihe geführt hat: Statt bei 0,21 liegt der cW-Wert nun bei 0,197. Damit unterbietet das Auto nun die bisherigen Spitzenreiter Mercedes EQS (0,20) und das Tesla Model S (0,208).

"Der Lucid Air ist jetzt das aerodynamischste Serienfahrzeug der Welt mit einem bahnbrechenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,197." (Lucid)

Bildergalerie: Lucid Air Pure (2023)

Preise und Daten für alle fünf Versionen sind seit Langem bekannt; neu sind nur die Sprintwerte für den Pure von 3,8 Sekunden und den Sapphire von 1,89 Sekunden (beide für für 0-60 mph). Der Sapphire ist damit sprintstärker als der Tesla Model S Plaid, dessen Sprintwert für 0-60 mph mit 2,0 Sekunden angegeben wird (mit Rollout-Start).

Die Termine für die Auslieferung in den USA wurden nun genauer bestimmt; bisher war für den Pure und den Touring nur das 4. Quartal 2022 genannt worden, für den Sapphire nur das Jahr 2023. Neu ist auch, dass die Hecktriebler-Version des Pure erst 2023 starten soll. Die AWD-Variante startet schon im Dezember 2022:

  Pure AWD Touring Grand Touring Dream Edition Sapphire
Antrieb AWD, 2 Motoren AWD, 2 Motoren AWD, 2 Motoren AWD, 2 Motoren AWD, 3 Motoren
Leistung 480 PS 620 PS 819 PS 1.111 PS > 1.200 PS
0-100 km/h ca. 3,8 Sek.
(0-60 mph)
ca. 3,2 Sek. ca. 3,0 Sek. ca. 2,7 bzw. 2,9 Sek. ca. 1,89 Sek.
(0-60 mph)
WLTP-Reichweite 653 km 653 km 845 km 900 km k.A.
Lieferbar in den USA Dezember 2022 November 2022 ja ja erste Jahreshälfte 2023
Preis 87.400 $ 107.400 $ 154.000 $ 169.000 $ 249.000 $

In unserer Tabelle sind die WLTP-Reichweiten aus dem deutschen Konfigurator eingetragen. Die Werte nach der amerikanischen EPA-Norm sowie interessante Daten zum Reichweite-Nachladen sind im folgenden Bild enthalten:

Die Batteriekapazitäten sind nicht bekannt. Doch der Lucid Air Pure besitzt das Long Range Battery Pack, das nur 18 Module enthält, während das Extended Range Pack aus 22 Modulen besteht. Vorteil der kleineren Batterie: Sie ist nicht nur leichter, sondern auch kleiner, so dass man im Fond mehr Beinfreiheit hat – der Lucid Air Pure hat "Fußgaragen", wie Porsche das bei seinem Taycan bezeichnet. Das hatte Lucid-Chef Rawlinson bereits in einem interessanten Video erklärt. Trotz der kleineren Batterie schafft das Auto 653 WLTP-Kilometer und würde sich damit weit vorn in unserer Reichweiten-Top-Ten-Liste landen. 

Wie erwartet und bereits im September gemeldet, hat der Pure kein Glasdach mehr wie die zunächst gestarteten Varianten Dream Edition und Grand Touring. Beim Touring ist das Glasdach optional, während die höheren Versionen Air Grand Touring, Air Dream Edition und die sportliche Topversion Lucid Air Sapphire das Glasdach behalten. 

Im September war im offiziellen deutschen Konfigurator beim Pure ein "Metalldach" erschienen, beim Touring ein "Optionales Glasdach". Im US-Konfigurator erscheint ein Aufpreis von 4.500 Dollar für das Glasdach: 

Das "Launch Event" sehen Sie im folgenden Video:

Anfang August gab Lucid bekannt, dass schon über 37.000 Reservierungen für den Air eingegangen sind. Im zweiten Quartal wurden aber nur 679 Autos ausgeliefert. Die Prognose für 2022 wurde von 20.000 Einheiten zunächst auf 12.000 bis 14.000 gesenkt, und zuletzt hieß es, dass man in diesem Jahr nur 7.000 Stück an Kundinnen und Kunden übergeben werde.

In Deutschland soll der Lucid Air noch in diesem Jahr anlaufen. Zum Start ist eine "sehr begrenzte Anzahl" der Dream Edition für 218.000 Euro angekündigt.

Bildergalerie: Lucid Air Touring (2023)

Quelle: Lucid Motors