Die Reichweite. Freud und Leid derer, die ein Elektroauto fahren oder fahren möchten. Die Kilometer, die mit einer vollen Batterieladung zurückgelegt werden können, sind in der Tat das Hauptargument sowohl der Befürworter als auch der Gegner von lokal emissionsfreien Autos.

Deshalb haben wir uns entschlossen, Ihnen einen Vergleich zwischen elf aktuellen Elektroautos zu präsentieren. Wir überprüfen dabei, wie weit sie tatsächlich fahren können, bevor ihnen der Strom ausgeht. Der Ort des Supertests 2024 ist die Grande Raccordo Anulare (GRA) von Rom, offiziell bekannt als die Autobahn A90, wo wir elf Elektroautos aus verschiedenen Ländern getestet haben.

Es handelt sich um italienische, deutsche, amerikanische, koreanische, japanische und chinesische Modelle, die alle gleichzeitig auf der berühmten Ringstraße um die Hauptstadt von Italien fahren.

Wie unser Test funktioniert

Das gemeinsame Testgelände ist also die GRA, die 68,2 km lang ist und die Stadt Rom wie ein Ring umschließt. In unserem Test fuhren wir auf der äußeren Fahrbahn. Derjenigen, die gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Auf der GRA gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h, die auf einigen Abschnitten und in Tunneln auf 110 km/h herabgesenkt wird. Aber der stets sehr dichte Verkehr lässt es nur selten zu, dass man sich an die Straßenverkehrsordnung hält.

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Die Testwagen auf Roms Grande Raccordo Anulare (A90)

Die Testwagen fuhren alle mit einer auf 22 Grad eingestellten Klimaanlage, im AUTO-Modus, mit geschlossenen Fenstern und dem Fahrprogramm "Normal". In jedem Auto saß nur der Fahrer, der über Funk mit unserem Crew Car Opener verbunden war.

Um die Auswirkungen von Staus im Berufsverkehr zu verringern, begann der Test um 10:30 Uhr. Die Außentemperatur schwankte zwischen 10 und 14 Grad Celsius. Alle Autos fuhren in Kolonne, bis sie einen Ladestand von 5 Prozent erreicht hatten. Wenn sie diesen Wert erreicht hatten, brachen sie den Test ab und verließen den Ort des Geschehens, um die nächste Ladestation aufzusuchen und aufzuladen.

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La ricarica pre partenza, in attesa del 100%

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Il controllo pressione gomme in collaborazione con i tecnici Pirelli

Die Testfahrzeuge

Die elf Autos, die für den Verbrauchstest 2024 ausgewählt wurden, sind seit kurzem auf dem Markt und repräsentieren verschiedene Alternativen auf der Liste der lokal-emissionsfreien Autos. Hier sind sie:

  1. BMW i5
  2. BYD Seal
  3. Fiat 600e
  4. Hyundai Ioniq 6
  5. Jeep Avenger
  6. Kia EV9
  7. Lexus RZ
  8. Lucid Air
  9. Tesla Model 3
  10. Toyota bZ4X
  11. VW ID.7

Ergebnisse nach Reichweite

Die Autos in unserem Test legten zwischen 571 und 243 km zurück. Der Lucid Air, das Auto, das am weitesten gefahren ist, bevor die Batteriekapazität 5 % erreicht hat, hat 7,9 Runden auf der GRA zurückgelegt. Er stützt sich auf eine Batterie mit einer realen Kapazität von 112 kWh, eine sehr günstige Aerodynamik und speziell für Elektromodelle entwickelte Reifen wie den Pirelli Elect. Dahinter liegen das Tesla Model 3 und der BMW i5 mit 498 bzw. 489 km.

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Lucid Air

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Tesla Model 3

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BMW i5

Wie leicht zu erraten ist, erhöht sich mit zunehmender Größe der Batterie auch die zurückgelegte Strecke. Mit Abweichungen von der angegebenen Reichweite im WLTP-Homologationszyklus zwischen 16 und 40 Prozent.

Am besten schnitt der BMW i5 ab, der mit 81,2 kWh realer Kapazität 489 km (6,8 Runden der GRA) statt der angegebenen 582 km zurücklegte. Im Durchschnitt lag die tatsächliche Reichweite jedoch unabhängig vom Modell etwa 28 % unter der angegebenen. Dies ist auf die unrealistischen Merkmale des Homologationszyklus zurückzuführen: Die Beschleunigungen sind sehr sanft, der Test wird auf einem Rollenprüfstand unter idealen klimatischen Bedingungen (feste Temperatur von 23°C) durchgeführt und die Testdauer beträgt nur 23 Kilometer.

Zwei weitere technische Aspekte: Erstens sind alle getesteten Fahrzeuge mit Sommerreifen ausgestattet – mit Ausnahme des Lucid Air, der mit Ganzjahresreifen ausgerüstet ist. Zweitens hatte der von uns getestete Lexus RZ noch nicht das Software-Update 2024, das nach Angaben des Herstellers die Effizienz des Modells verbessern sollte.

Modell Reichweite
(100-5%)
GRA-Umrundungen WLTP-Reichweite Unterschied % WLTP Nutzbare Batteriekapazität 
Lucid Air 571 km 7,9 839 km -32% 112 kWh
Tesla Model 3 498 km 6,9 629 km -21% 75,0 kWh
BMW i5 489 km 6,8  582 km -16% 81,2 kWh
Hyundai Ioniq 6 476 km 6,6  614 km -22% 74,0 kWh
BYD Seal 452 km 6,3 570 km -21% 82,5 kWh
Kia EV9 448 km 6,2 563 km -20% 96,0 kWh
VW ID.7 400 km 5,6 621 km -36% 77,0 kWh
Fiat 600e 282 km 3,9 409 km -31% 51,0 kWh
Jeep Avenger 275 km 3,8 401 km -31% 51,0 kWh
Toyota bZ4X 249 km 3,5 419 km -40% 64,0 kWh
Lexus RZ 243 km 3,4 406 km -40% 64,0 kWh

Ergebnisse nach dem Wirkungsgrad

Die Reichweite stand im Allgemeinen im Einklang mit der Batteriekapazität. Aber wie sieht es mit der Gesamteffizienz aus? Es ist klar, dass es bei diesem Faktor noch andere Variablen zu berücksichtigen gibt.

Ein Auto, das mehr Energie zur Verfügung hat, kann leicht eine größere Strecke zurücklegen, aber man muss auch berücksichtigen, wie viel es verbraucht, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen, um eine umfassendere Bewertung vornehmen zu können.

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Tesla Model 3, der Verbrauchsweltmeister 2024

In dieser speziellen Rangliste war das Tesla Model 3 das effizienteste Fahrzeug: 15,1 kWh/100km, was die Effizienz der Fahrzeuge der amerikanischen Marke bestätigt. Auf den weiteren Plätzen folgen der Hyundai Ioniq 6 mit 15,5 kWh/100km und der BMW i5 mit 16,6 kWh/100km.

Etwas weiter hinten auf der Liste stehen der brandneue Fiat 600e mit 18,1 kWh/100km, der chinesische BYD Seal (18,3 kWh/100km), der Jeep Avenger (18,5 kWh/100km), der VW ID.7 (19,3 kWh/100km) und die amerikanische Superlimousine Lucid Air von 19,3 kWh/100km.

Die Liste schließen die riesigen Kia EV9 (21,4 kWh/100km), der Toyota bZ4X (25,7 kWh/100km) und Lexus RZ (26,3 kWh/100km). 

Modell GRA gemessener Verbrauch Leistung  Gewicht Nutzbare Batteriekapazität
Tesla Model 3 15,1 kWh/100 km 498 PS 1.828 kg 75,0 kWh
Hyundai Ioniq 6 15,5 kWh/100 km 228 PS 1.910 kg 74,0 kWh
BMW i5 16,6 kWh/100 km 340 PS 2.130 kg 81,2 kWh
Fiat 600e 18,1 kWh/100 km 156 PS 1.520 kg 51,0 kWh
BYD Seal 18,3 kWh/100 km 313 PS 2.080 kg 82,5 kWh
Jeep Avenger 18,5 kWh/100 km 156 PS 1.520 kg 51,0 kWh
Volkswagen ID.7 19,3 kWh/100 km 286 PS 2.097 kg 77,0 kWh
Lucid Air 19,6 kWh/100 km 831 PS 2.360 kg 112 kWh
Kia EV9 21,4 kWh/100 km 204 PS 2.426 kg 96,0 kWh
Toyota bZ4X 25,7 kWh/100 km 218 PS 2.000 kg 64,0 kWh
Lexus RZ 26,3 kWh/100 km  313 PS 2.055 kg 64,0 kWh

Die Kosten

Mehr Effizienz bedeutet weniger Kosten für die gleiche Fahrstrecke. Und so etabliert sich das Tesla Model 3 als das Auto, mit dem man am wirtschaftlichsten unterwegs ist. Eine Strecke von 100 km kostet 10,00 Euro, wenn man einen Richtpreis an der Ladestation auf Abonnementbasis von 0,66 Euro/kWh zugrunde legt, wie von unserem technischen Partner Plenitude + Be Charge vorgeschlagen. Beim Aufladen zu Hause zu einem Durchschnittspreis von 0,27 Euro/kWh sinkt der Preis auf 4,10 Euro.

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Aufladen an einer HPC Plenitude+BeCharge-Station

Wählt man dagegen ein Auto mit höherem Verbrauch, steigen die Kosten für dieselben 100 Kilometer: 14,20 bzw. 5,80 Euro beim Kia EV9; 17,10 bzw. 6,90 Euro beim Toyota bZ4X und 17,50 bzw. 7,10 Euro beim Lexus RZ. 

Modell Energiekosten 100 km (Schnelllader*) Energiekosten 1 Umrundung der GRA (Schnelllader*) Energiekosten 100 km (zu Hause) Energiekosten 1 Umrundung an der GRA (zu Hause) Listenpreis des Fahrzeugs
Tesla Modell 3 10,00 Euro 6,80 Euro 4,10 Euro 2,80 Euro 49.990 Euro
Hyundai Ioniq 6 10,30 Euro 7,10 Euro 4,20 Euro 2,90 Euro 55.700 Euro
BMW i5 11,00 Euro 7,50 Euro 4,50 Euro 3,10 Euro 74.400 Euro
Fiat 600e 12,00 Euro 8,20 Euro 4,90 Euro 3,30 Euro 35.950 Euro
BYD Seal 12,10 Euro 8,30 Euro 4,90 Euro 3,40 Euro 46.890 Euro
Jeep Avenger 12,30 Euro 8,40 Euro 5,00 Euro 3,40 Euro 39.400 Euro
Volkswagen ID.7 12,80 Euro 8,70 Euro 5,20 Euro 3,50 Euro 64.850 euro
Lucid Air 13,00 Euro 8,90 Euro 5,30 Euro 3,60 Euro 159.000 Euro
Kia EV9 14,20 Euro 9,70 Euro 5,80 Euro 3,90 Euro 76.450 Euro
Toyota bZ4X 17,10 Euro 11,70 Euro 6,90 Euro 4,70 Euro 50.900 Euro
Lexus RZ 17,50 Euro 12,00 Euro 7,10 Euro 4,90 Euro 78.000 Euro
* Tarif 0,66 Euro/kWh mit Plenitude-Abonnement + Be Charge Be Medium

Fazit

Die interessantesten Daten des Tests von 2024 sind vielleicht die des Fahrzeugs, das mit einer vollen Batterieladung am weitesten kommt. Der Lucid Air, der fast 600 km fährt. Ein wichtiges Ergebnis, wenn auch weit entfernt von der durchschnittlichen Kundschaft. Über 800 PS, etwa 2,4 Tonnen schwer und über 150.000 Euro teuer.

Reichweitentest 2024
Reichweitentest 2024

In puncto Effizienz hingegen stechen die Leistungen des Tesla Model 3 und des Hyundai Ioniq 6 hervor. Autos, die sich in Bezug auf Form, Antrieb und Technologie sehr ähnlich sind.

Bildergalerie: Reichweitentest 2024