Die Reichweite. Freud und Leid derer, die ein Elektroauto fahren oder fahren möchten. Die Kilometer, die mit einer vollen Batterieladung zurückgelegt werden können, sind in der Tat das Hauptargument sowohl der Befürworter als auch der Gegner von lokal emissionsfreien Autos.
Deshalb haben wir uns entschlossen, Ihnen einen Vergleich zwischen elf aktuellen Elektroautos zu präsentieren. Wir überprüfen dabei, wie weit sie tatsächlich fahren können, bevor ihnen der Strom ausgeht. Der Ort des Supertests 2024 ist die Grande Raccordo Anulare (GRA) von Rom, offiziell bekannt als die Autobahn A90, wo wir elf Elektroautos aus verschiedenen Ländern getestet haben.
Es handelt sich um italienische, deutsche, amerikanische, koreanische, japanische und chinesische Modelle, die alle gleichzeitig auf der berühmten Ringstraße um die Hauptstadt von Italien fahren.
Wie unser Test funktioniert
Das gemeinsame Testgelände ist also die GRA, die 68,2 km lang ist und die Stadt Rom wie ein Ring umschließt. In unserem Test fuhren wir auf der äußeren Fahrbahn. Derjenigen, die gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Auf der GRA gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h, die auf einigen Abschnitten und in Tunneln auf 110 km/h herabgesenkt wird. Aber der stets sehr dichte Verkehr lässt es nur selten zu, dass man sich an die Straßenverkehrsordnung hält.
Die Testwagen auf Roms Grande Raccordo Anulare (A90)
Die Testwagen fuhren alle mit einer auf 22 Grad eingestellten Klimaanlage, im AUTO-Modus, mit geschlossenen Fenstern und dem Fahrprogramm "Normal". In jedem Auto saß nur der Fahrer, der über Funk mit unserem Crew Car Opener verbunden war.
Um die Auswirkungen von Staus im Berufsverkehr zu verringern, begann der Test um 10:30 Uhr. Die Außentemperatur schwankte zwischen 10 und 14 Grad Celsius. Alle Autos fuhren in Kolonne, bis sie einen Ladestand von 5 Prozent erreicht hatten. Wenn sie diesen Wert erreicht hatten, brachen sie den Test ab und verließen den Ort des Geschehens, um die nächste Ladestation aufzusuchen und aufzuladen.
La ricarica pre partenza, in attesa del 100%
Il controllo pressione gomme in collaborazione con i tecnici Pirelli
Die Testfahrzeuge
Die elf Autos, die für den Verbrauchstest 2024 ausgewählt wurden, sind seit kurzem auf dem Markt und repräsentieren verschiedene Alternativen auf der Liste der lokal-emissionsfreien Autos. Hier sind sie:
- BMW i5
- BYD Seal
- Fiat 600e
- Hyundai Ioniq 6
- Jeep Avenger
- Kia EV9
- Lexus RZ
- Lucid Air
- Tesla Model 3
- Toyota bZ4X
- VW ID.7
Ergebnisse nach Reichweite
Die Autos in unserem Test legten zwischen 571 und 243 km zurück. Der Lucid Air, das Auto, das am weitesten gefahren ist, bevor die Batteriekapazität 5 % erreicht hat, hat 7,9 Runden auf der GRA zurückgelegt. Er stützt sich auf eine Batterie mit einer realen Kapazität von 112 kWh, eine sehr günstige Aerodynamik und speziell für Elektromodelle entwickelte Reifen wie den Pirelli Elect. Dahinter liegen das Tesla Model 3 und der BMW i5 mit 498 bzw. 489 km.
Lucid Air
Tesla Model 3
BMW i5
Wie leicht zu erraten ist, erhöht sich mit zunehmender Größe der Batterie auch die zurückgelegte Strecke. Mit Abweichungen von der angegebenen Reichweite im WLTP-Homologationszyklus zwischen 16 und 40 Prozent.
Am besten schnitt der BMW i5 ab, der mit 81,2 kWh realer Kapazität 489 km (6,8 Runden der GRA) statt der angegebenen 582 km zurücklegte. Im Durchschnitt lag die tatsächliche Reichweite jedoch unabhängig vom Modell etwa 28 % unter der angegebenen. Dies ist auf die unrealistischen Merkmale des Homologationszyklus zurückzuführen: Die Beschleunigungen sind sehr sanft, der Test wird auf einem Rollenprüfstand unter idealen klimatischen Bedingungen (feste Temperatur von 23°C) durchgeführt und die Testdauer beträgt nur 23 Kilometer.
Zwei weitere technische Aspekte: Erstens sind alle getesteten Fahrzeuge mit Sommerreifen ausgestattet – mit Ausnahme des Lucid Air, der mit Ganzjahresreifen ausgerüstet ist. Zweitens hatte der von uns getestete Lexus RZ noch nicht das Software-Update 2024, das nach Angaben des Herstellers die Effizienz des Modells verbessern sollte.
Modell | Reichweite (100-5%) | GRA-Umrundungen | WLTP-Reichweite | Unterschied % WLTP | Nutzbare Batteriekapazität |
Lucid Air | 571 km | 7,9 | 839 km | -32% | 112 kWh |
Tesla Model 3 | 498 km | 6,9 | 629 km | -21% | 75,0 kWh |
BMW i5 | 489 km | 6,8 | 582 km | -16% | 81,2 kWh |
Hyundai Ioniq 6 | 476 km | 6,6 | 614 km | -22% | 74,0 kWh |
BYD Seal | 452 km | 6,3 | 570 km | -21% | 82,5 kWh |
Kia EV9 | 448 km | 6,2 | 563 km | -20% | 96,0 kWh |
VW ID.7 | 400 km | 5,6 | 621 km | -36% | 77,0 kWh |
Fiat 600e | 282 km | 3,9 | 409 km | -31% | 51,0 kWh |
Jeep Avenger | 275 km | 3,8 | 401 km | -31% | 51,0 kWh |
Toyota bZ4X | 249 km | 3,5 | 419 km | -40% | 64,0 kWh |
Lexus RZ | 243 km | 3,4 | 406 km | -40% | 64,0 kWh |
Ergebnisse nach dem Wirkungsgrad
Die Reichweite stand im Allgemeinen im Einklang mit der Batteriekapazität. Aber wie sieht es mit der Gesamteffizienz aus? Es ist klar, dass es bei diesem Faktor noch andere Variablen zu berücksichtigen gibt.
Ein Auto, das mehr Energie zur Verfügung hat, kann leicht eine größere Strecke zurücklegen, aber man muss auch berücksichtigen, wie viel es verbraucht, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen, um eine umfassendere Bewertung vornehmen zu können.
Tesla Model 3, der Verbrauchsweltmeister 2024
In dieser speziellen Rangliste war das Tesla Model 3 das effizienteste Fahrzeug: 15,1 kWh/100km, was die Effizienz der Fahrzeuge der amerikanischen Marke bestätigt. Auf den weiteren Plätzen folgen der Hyundai Ioniq 6 mit 15,5 kWh/100km und der BMW i5 mit 16,6 kWh/100km.
Etwas weiter hinten auf der Liste stehen der brandneue Fiat 600e mit 18,1 kWh/100km, der chinesische BYD Seal (18,3 kWh/100km), der Jeep Avenger (18,5 kWh/100km), der VW ID.7 (19,3 kWh/100km) und die amerikanische Superlimousine Lucid Air von 19,3 kWh/100km.
Die Liste schließen die riesigen Kia EV9 (21,4 kWh/100km), der Toyota bZ4X (25,7 kWh/100km) und Lexus RZ (26,3 kWh/100km).
Modell | GRA gemessener Verbrauch | Leistung | Gewicht | Nutzbare Batteriekapazität |
Tesla Model 3 | 15,1 kWh/100 km | 498 PS | 1.828 kg | 75,0 kWh |
Hyundai Ioniq 6 | 15,5 kWh/100 km | 228 PS | 1.910 kg | 74,0 kWh |
BMW i5 | 16,6 kWh/100 km | 340 PS | 2.130 kg | 81,2 kWh |
Fiat 600e | 18,1 kWh/100 km | 156 PS | 1.520 kg | 51,0 kWh |
BYD Seal | 18,3 kWh/100 km | 313 PS | 2.080 kg | 82,5 kWh |
Jeep Avenger | 18,5 kWh/100 km | 156 PS | 1.520 kg | 51,0 kWh |
Volkswagen ID.7 | 19,3 kWh/100 km | 286 PS | 2.097 kg | 77,0 kWh |
Lucid Air | 19,6 kWh/100 km | 831 PS | 2.360 kg | 112 kWh |
Kia EV9 | 21,4 kWh/100 km | 204 PS | 2.426 kg | 96,0 kWh |
Toyota bZ4X | 25,7 kWh/100 km | 218 PS | 2.000 kg | 64,0 kWh |
Lexus RZ | 26,3 kWh/100 km | 313 PS | 2.055 kg | 64,0 kWh |
Die Kosten
Mehr Effizienz bedeutet weniger Kosten für die gleiche Fahrstrecke. Und so etabliert sich das Tesla Model 3 als das Auto, mit dem man am wirtschaftlichsten unterwegs ist. Eine Strecke von 100 km kostet 10,00 Euro, wenn man einen Richtpreis an der Ladestation auf Abonnementbasis von 0,66 Euro/kWh zugrunde legt, wie von unserem technischen Partner Plenitude + Be Charge vorgeschlagen. Beim Aufladen zu Hause zu einem Durchschnittspreis von 0,27 Euro/kWh sinkt der Preis auf 4,10 Euro.
Aufladen an einer HPC Plenitude+BeCharge-Station
Wählt man dagegen ein Auto mit höherem Verbrauch, steigen die Kosten für dieselben 100 Kilometer: 14,20 bzw. 5,80 Euro beim Kia EV9; 17,10 bzw. 6,90 Euro beim Toyota bZ4X und 17,50 bzw. 7,10 Euro beim Lexus RZ.
Modell | Energiekosten 100 km (Schnelllader*) | Energiekosten 1 Umrundung der GRA (Schnelllader*) | Energiekosten 100 km (zu Hause) | Energiekosten 1 Umrundung an der GRA (zu Hause) | Listenpreis des Fahrzeugs |
Tesla Modell 3 | 10,00 Euro | 6,80 Euro | 4,10 Euro | 2,80 Euro | 49.990 Euro |
Hyundai Ioniq 6 | 10,30 Euro | 7,10 Euro | 4,20 Euro | 2,90 Euro | 55.700 Euro |
BMW i5 | 11,00 Euro | 7,50 Euro | 4,50 Euro | 3,10 Euro | 74.400 Euro |
Fiat 600e | 12,00 Euro | 8,20 Euro | 4,90 Euro | 3,30 Euro | 35.950 Euro |
BYD Seal | 12,10 Euro | 8,30 Euro | 4,90 Euro | 3,40 Euro | 46.890 Euro |
Jeep Avenger | 12,30 Euro | 8,40 Euro | 5,00 Euro | 3,40 Euro | 39.400 Euro |
Volkswagen ID.7 | 12,80 Euro | 8,70 Euro | 5,20 Euro | 3,50 Euro | 64.850 euro |
Lucid Air | 13,00 Euro | 8,90 Euro | 5,30 Euro | 3,60 Euro | 159.000 Euro |
Kia EV9 | 14,20 Euro | 9,70 Euro | 5,80 Euro | 3,90 Euro | 76.450 Euro |
Toyota bZ4X | 17,10 Euro | 11,70 Euro | 6,90 Euro | 4,70 Euro | 50.900 Euro |
Lexus RZ | 17,50 Euro | 12,00 Euro | 7,10 Euro | 4,90 Euro | 78.000 Euro |
Fazit
Die interessantesten Daten des Tests von 2024 sind vielleicht die des Fahrzeugs, das mit einer vollen Batterieladung am weitesten kommt. Der Lucid Air, der fast 600 km fährt. Ein wichtiges Ergebnis, wenn auch weit entfernt von der durchschnittlichen Kundschaft. Über 800 PS, etwa 2,4 Tonnen schwer und über 150.000 Euro teuer.
In puncto Effizienz hingegen stechen die Leistungen des Tesla Model 3 und des Hyundai Ioniq 6 hervor. Autos, die sich in Bezug auf Form, Antrieb und Technologie sehr ähnlich sind.